Montag, 13. August 2007

Müde am Nachmittag

«Jetzt werde ich wieder müde. Man stelle sich das einmal vor! Ich werde müde am Nachmittag. Na gut! Dann gehe ich eben zurück in meine Zimmer. Ach meine Zigarette muss ich noch ausmachen. Eine am Nachmittag. Ein Nickerchen in Ehren kann niemand verwehren. In meinem Alter darf man sich das erlauben. „Herr Spiegel! Sie sollten mehr trinken.“ „Ja, ja Schwester! Aber so viel Kaffee gibt es hier überhaupt nicht.“ „Nur Kaffee ist ungesund, Herr Spiegel!“ Das darf einfach nicht wahr sein! Laufen denn hier nur Muttis und Papas herum? Darf man sich hier nicht als erwachsener Mensch bewegen? Irgendwann wird er hier einmal auf den Tisch schlagen müssen. Vier bis sechs Tassen werden schon nicht falsch sein.»

aus: Matthias Bär, The point of no return - Pflegegeschichte, NOVA, Schweizer Berufs- und Fachverband der Geriatri-, Rehabilitations- und Langzeitpflege, 1/2003, S. 21

Keine Kommentare: